Psych. Gefährdungsbeurteilung – Burnout professionell vorbeugen

Psychische Gefährdungsbeurteilung – Burnout professionell vorbeugen. Burnout professionell vorbeugen, das ist die Devise eines Reichertshofener Unternehmers. Herr Adam Wolf, Chef der Concept GmbH hat die gesetzlich vorgeschriebene Psychische Gefährdungsbeurteilung gesetzeskonform umgesetzt. Reichertshofen, 12.05.2017 (rt) – Burnout professionell den Kampf angesagt. Was bei vielen Unternehmen kaum bekannt, jedoch von großer Wichtigkeit ist: Ab dem ersten Mitarbeiter ist von Gesetzes…

Details

Die neuen bahnbrechenden Innovationen im 21. Jahrhundert

Die neuen bahnbrechenden Innovationen im 21. Jahrhundert In der New York Times vom 13. Mai 2016 gab es einen beeindruckenden Rückblick von Neil Irwin auf die bedeutenden Innovationen des 19. und 20. Jahrhunderts in den USA. Aber für das Jahr 2016 wurden nur Innovationen mit sehr begrenzten Auswirkungen erwähnt. Es ist eine weit verbreitete Meinung,…

Details

Psych. Gefährdungsbeurteilung – Zertifikat für die Concept GmbH

Psychische Gefährdungsbeurteilung – Zertifikat für die Concept GmbH Reichertshofener Firma kümmert sich um den Schutz der Beschäftigten Reichertshofen (ok) Das Gesetz schreibt es vor, aber nicht jeder Arbeitgeber kümmert sich darum. Seine Arbeitsplätze auf psychische Gefährdung hinsichtlich Ermüdung, Erschöpfung, Stress und Monotonie ließ über mehrere Monate die Concept GmbH aus Reichertshofen untersuchen. Firmenchef Adam Wolf,…

Details

Der 6. Kondratieff – Die neue, lange Welle der Weltwirtschaft

Der 6. Kondratieff – Die neue, lange Welle der Weltwirtschaft ist die „Gesundheit“ und die Gesundheitswirtschaft. Ihre Innovation sind Biotechnologie und die Psychosoziale Gesundheit. Es ist das erste Mal, dass ein Bereich der Psychologie zum Hauptträger des Wachstums auftritt. Dieser Zyklus wird vom Bedarf nach Gesundheit getragen. Die Menschen sind heute bereit, Geld für Gesundheit auszugeben und…

Details

Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

Das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege hat die Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu einem Jahresschwerpunkt erklärt. Neben diversen körperlichen Krankheiten beeinflussen auch immer mehr psychische Störungen das Leben von Heranwachsenden. Laut dem aktuellen Bericht zur Psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Bayern, sind psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen häufige Erkrankungen.…

Details

Neuer Höchststand bei Krankschreibungen

Im ersten Halbjahr 2016 verzeichnete die DAK-Gesundheit einen Höchststand bei Krankschreibungen. Der Krankenstand betrug 4,4 Prozent, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse der DAK-Gesundheit. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 ist er damit um 0,3 Prozentpunkte gestiegen. Mehr als jeder dritte Berufstätige wurde mindestens einmal krankgeschrieben. Im Schnitt dauerte eine Erkrankung 12,3 Tage (im 1. Halbjahr…

Details

Wenn Flexibilität krank macht – Hektik, Stress und keine Ruhe

Wenn Flexibilität krank macht … Arbeiten können, wann und von wo aus man will klingt mitarbeiterfreundlichen. Aktuelle Studien zeigen auf, dass viele Unternehmen die ihren Mitarbeitern zu viel Flexibilität erlauben,  ihnen am Ende womöglich schaden. Oft haben die Mitarbeiter aber eine gewisse Mitschuld, durch die ständige Erreichbarkeit die letztendlich Stress erzeugen kann. Fast jeder 2. Erwerbstätige in Deutschland schaut der Umfrage…

Details

Jeder 2. Manager fürchtet den Burnout innerhalb seiner Karriere

Mehr als jeder zweite Manager fürchtet den Burnout, im Laufe seiner Karriere. Das ist das Ergebnis der Unternehmensberatung Baumann in einer ihrer Studien. Zu den Gründen der Burnout-Ängste zählen immer komplexere Herausforderungen kombiniert mit einer immer schneller ansteigenden Geschwindigkeit, Unsicherheit und starkem Erfolgsdruck von oben. Die Studie bestätigt auch Erhebungen der Krankenkassen, die eine erhebliche Zunahme psychischer…

Details